Ernst KNOLL Feinmechanik GmbH

Tradition, Präzision und Verantwortung

Auf diesen Prinzipien beruht der Erfolg unseres Familienbetriebs KNOLL Feinmechanik seit über 60 Jahren. Wir sind ein anerkannter Spezialist für Automatisierungslösungen zur Herstellung medizinischer Artikel sowie für industrielle Montageprozesse, bei denen höchste Präzision gefordert wird.

Wir legen einen besonderen Wert auf den betrieblichen Umweltschutz, wie z. B. Abfallmanagement, Wassereinsatz, Luftreinhaltung sowie Energieeinsparung. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei unsere eigene Solarstromproduktion, die wesentlich zur Deckung unseres Energiebedarfs beiträgt.

Unternehmenshistorie

Familienunternehmen seit 1956

1956

Gründung

Ernst Knoll gründete 1956 die erste Betriebsstätte der Firma KNOLL Feinmechanik. Das Hauptbetätigungsfeld lag in der Fertigung feinmechanischer Bauteile.

1968

Maschinenbaugruppen

In den 60er Jahren startete die Fertigung ganzheitlicher Maschinenbaugruppen. Unter anderem wurde das Kopfteil einer Rakete für das Ionosphären-Institut in Freiburg i. Br. gebaut.

1970

Neuentwicklung

Es folgte der Einstieg in die Herstellung von Geräten und Maschinen für den Ski- und Snowboardservice. Eine erste Neuentwicklung in diesem Bereich war ein Reparaturgerät für Skibeläge.

1974

Produktionsmaschinen

In den 70er Jahren wurden Maschinen zur Herstellung von Mulltupfern entwickelt. Das war der Einstieg in das Gebiet der Produktionsmaschinen für medizinische Einwegartikel.

1980

Familientradition

Mit Silvia und Gerhard Knoll stieg die nächste Generation in das Familienunternehmen ein.

1982

Schlauchmontage

In den 80er Jahren wurde die erste vollautomatisierte Anlage für ein medizinisches Produkt mit Schlauchmontage entwickelt. Bis heute ist der Umgang mit biegeschlaffen Bauteilen eine Kernkompetenz im Geschäftsfeld der Automatisierung.

1990

Gründung

Es folgte die Entwicklung und Produktion von Geräten für die Bewegungstherapie unterschiedlicher Gelenktypen. Daraus ging die Firma Medireha GmbH hervor, deren Produkte heute unter der Marke ARTROMOT® von Ormed GmbH / DJO-Global weltweit vertrieben werden.

1992

Erweiterung

Die Produktionsfläche am Standort Umkirch 'Im Stöckacker 2' wurde erweitert, um weitere Projekte und Anlagen für die Herstellung kundenspezifischer Automatisierungslösungen realisieren zu können.

1998

Erweiterung Ski- & Snowboardservice

Auch für den Bereich Ski- und Snowboardservice wurden die Produktionsflächen vergrößert. Heute erfolgt der Vertrieb der Produkte unter dem weltweit bekannten Namen MONTANA®.

1999

Robotersysteme

Ende der 90er Jahre wurden Robotersysteme in der Automatisierung eingeführt. Heute werden sowohl Single Robot Systems, als auch Dual Robot Systems unterschiedlicher Hersteller und Ausführungen in die Systemlösungen integriert.

2001

Gründung

Die MONTANA Technology for Wintersports GmbH wurde als Service- und Verkaufsniederlassung im österreichischen Montafon gegründet.

2005

Regenerative Energien

Der Einstieg in den Bereich der regenerativen Energien begann mit der Entwicklung und Produktion von Stringer Anlagen zur automatisierten Verbindung von Solarzellen. Die daraus entstandene SOMONT GmbH wurde im Jahr 2008 an die Meyer-Burger AG in die Schweiz verkauft.

2010

Ausbau Elektrotechnik

Am Standort Umkirch wurden die Abteilung Elektrotechnik sowie die Lagerflächen ausgeweitet.

2012

Neuentwicklung Vacura

Das Vakuumiersystem VACURAPRO wurde für die hygienische Entsorgung von infektiösen Abfällen entwickelt. Den Vertrieb der Geräte übernimmt heute die Illenseer Hospitalia GmbH.

2012

Gründung

Die deutsche Niederlassung MONTANA Sport Deutschland wurde gegründet.

2013

Gründung ASD

Die ASD Automatic Storage Device GmbH wurde als Tochterunternehmen gegründet. ASD entwickelt und produziert heute Stromspeicher für den privaten- und gewerblichen Bereich. Die PACADU®-Technologie basiert auf parallelgeschalteten LFP-Batteriezellen.

2017

Familienunternehmen

Mit dem Einsteig von Lena Knoll rückte die nächste Generation in das Unternehmen nach.

2019

Familienunternehmen

Nach Abschluss seines Studiums trat auch Hannes Knoll in den Familienbetrieb ein.